Geburt des Hauses
Im angenehmen Gascogner Dorf Gimont am Place de la vieille Halle 6 ließen sich Joseph und Gabrielle Dubarry nieder. Er ist Spenglermeister, sie ist Schweineschlachterin, und sie beschließen, "die beste Stopfleber der Welt" herzustellen.
Messen
Bekannt in der gesamten Abteilung. Nach Kriegsende dehnen sie ihre Tätigkeit aus, bleiben aber in direktem Kontakt mit den Kunden: sie wählen den Rundgang der nationalen und internationalen Messen und registrieren die Marke Comtesse du Barry.
Einstieg in den Versandhandel
Heirat von Yvette Dubarry mit Henry Lacroix, dem eine Meisterleistung gelingt: die Modernisierung des Vertriebs, ohne den Geist zu verändern: er verkauft im Versandhandel, eine Premiere in der Stopfleber, ein sofortiger Erfolg.
Die ersten kleinen Gerichte
Yvette Lacroix-Dubarry bietet die ersten feinen Dosenmahlzeiten an.
Die Erfindung des Stopfleberblocks
Henri Lacroix entwickelt sein Verfahren zur Herstellung von Stopfleberblöcken. Dieses revolutionäre Rezept ist seither unverändert geblieben. Diese Technik ließ die Entenstopfleber wieder aufleben, die bis dahin nur von Feinschmeckern geschätzt wurde und dem Familienverzehr vorbehalten war (damals seltener als Gans), da sie beim Kochen zu viel Fett absonderte.
Entenbrüste
In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit André Daguin, einem der renommiertesten Köche der Region, enthüllen Philippe und Francis Lacroix die Kunst der Verkostung von Entenbrüsten, die bisher nur von Gänseleberhändlern geschätzt wurden. Dank dieses gastronomischen Ereignisses konnte die Entenzucht in Frankreich, insbesondere im Südwesten, in dem von ihr ausgehenden Boom einen Aufschwung erleben. Diese neue Generation führt das Unternehmen auf ein Niveau, das ihm den internationalen Handel ermöglicht.
Die ersten Geschäfte
Nach dem großen Streik der PTT schufen sie die Geschäfte der Comtesse du Barry: warmherzig, tadellos, "wahre Schaufenster der Gastronomie".
Die Eroberung der Vereinigten Staaten...
Die Entenpastete mit grünem Pfeffer erhält die Auszeichnung für das beste von den Vereinigten Staaten importierte Gourmetprodukt.
... und von allen Häfen in Europa
Eröffnung einer Restaurant-Verkostung in der rue Taibout in Paris und Angers. Loïck Peyron, an Bord seiner Formel 3 Lada Poch, fährt den Course de l'Europe mit Produkten der Comtesse du Barry.
Die großen Gerichte im Raum
Realisierung der "großen kleinen Gerichte des Raums". Der CNES wählt sie aus, um die Kosmonauten während des französisch-sowjetischen Aragats-Fluges zu ernähren.
Neue Verbrauchergewohnheiten
Die einzelnen Gerichte werden zu Hause, aber auch am Arbeitsplatz der Kunden verzehrt: Um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, kreiert Comtesse du Barry R&D das erste leicht zu öffnende Mikrowellengeschirr.
Hausverkäufe entwickeln sich mit E-Commerce
Die Comtesse du Barry ist das erste gastronomische Unternehmen im Südwesten Frankreichs, das seine Produkte über E-Commerce zum Verkauf anbietet.
Gastronomische Weltreise
Im Mai nimmt Jean-François Clervoy, ein französischer Astronaut, Produkte der Comtesse du Barry während seiner Mission an Bord des Space Shuttle Atlantis an Bord.
Im Juni desselben Jahres lud Olivier de Kersauzon Hunderte von Produkten der Comtesse du Barry auf seinen Trimaran und stellte damit einen neuen Weltrekord an Besatzungsmitgliedern auf.
Die Route du Rhum
Neunzig Jahre alt. Comtesse betreibt die Route du Rhum an Bord von Einrumpf- und Mehrrumpfbooten, zusammen mit Catherine Chabaud, Mike Birch und Philippe Monet.
Französische Gastronomie an Bord Entdeckung
Jean-François Clervoy nimmt wieder einmal eine ausgewählte Gräfin an Bord des Shuttles Discovery, um die normale Ernährung der Besatzung zu verbessern.
Terroir & Diätetik
"La légèreté en plus", wenn sich die lokale Küche auf Diätetik reimt, hat die Comtesse eine Reihe von 24 Fertiggerichten (darunter Le Cassoulight) geschaffen, die aus Suppen, Vorspeisen mit Fleisch, Fisch und Desserts, "Appertisés" und dem Stempel "ligne légère" (helle Linie) bestehen. Luc Bramel tritt in das Familienunternehmen ein.
Innovation bei Verpackung und Geschirr
Einführung der ersten Foies Gras in Schalen, die eine leichtere Entnahme aus der Form und eine schöne Präsentation in regelmäßigen Scheiben ermöglichen.
Ein neues Cateringangebot
Lancierung der ersten Catering-Linie, verfeinerte Vorspeisen auf der Basis von Geflügel, Fisch, etc.
Die 4. Generation der Comtesse du Barry
Luc Bramel, 4. Generation, wird zum Geschäftsführer ernannt und initiiert ein drittes Boutique-Konzept.
Die französische gastronomische Mahlzeit
Die französische Gastronomie wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, was das Qualitätsversprechen der Comtesse du Barry, einer Jahrhunderte alten Marke, bestätigt.
Die Synergie einer kooperativen Gruppe
Die Gruppe Coopératif Maïsadour kauft das Familienunternehmen auf.
Die Marke entwickelt sich auf geräuchertem Lachs und Aquitaine Kaviar, indem sie sich auf Gruppensynergie stützt. Im Dezember wird die ganze Entenstopfleber der Comtesse du Barry in der 60-Millionen-Verbraucherzeitschrift auf den ersten Platz gesetzt.
Preisgekrönte Kreationen
Die Verpackung entwickelt sich weiter, insbesondere im Bereich der Foies Gras.
Der SIAL belohnt die Gräfin für zwei Innovationen: die Xocolati von Entenstopfleber mit Kakao- und Haselnussbrei und die iberische von Entenstopfleber mit Serranoschinken und Balsamico.
Neue Richtung, neue Herausforderungen
Im November übernahm Jérôme Fourest vom L'Atelier des Chefs und dem Maison du Whisky das Unternehmen im Alter von 35 Jahren. Die Köstlichkeiten der Comtesse du Barry werden im Fernsehen gezeigt.
Eine starke Identität: das Terroir des Südwestens Frankreich
Umsetzung einer neuen Strategie für die jahrhundertealte Marke um vier starke Werte herum: Terroir, Gastronomie, Südwesten und Aristokratie sowie emblematische Produkte: Foie Gras, Kaviar, Räucherlachs und Trüffel. Ein fünftes Boutique-Konzept, ein Universum, das zum Entdecken einlädt, wird in 4 Städten eingesetzt.
Das gastronomische Geschenk & international
Die Marke hat nun eine starke Präsenz in den Flughäfen, den Galeries Lafayette Gourmet und Monoprix... Sie will sich in Frankreich und im Ausland über Corners, Franchises und Exporte neu positionieren, um dieses neue französische Genussmittel zu verkörpern und zum Maßstab für Gourmetgeschenke zu werden.
Für diese Arbeit über das neue Konzept wurde sie mit dem Preis Janus du Commerce 2015 nach den Kriterien der "5 E's" ausgezeichnet: Wirtschaft, Ergonomie, Ästhetik, Ethik und Emotion.
Gräfin du Barry setzt ihr Abenteuer im Weltraum fort
Der französische Astronaut Jean-François Clervoy trägt seit fast 20 Jahren Produkte der Comtesse du Barry während seiner Mission an Bord des Space Shuttle Atlantis. Im Jahr 2016 kehrt die Comtesse du Barry in Partnerschaft mit der Cité de l'espace in Toulouse zum Start der Ausstellung "Astronauten" in diese sternenklare Vergangenheit zurück. Eine schöne Hommage an diese Männer, die beim Aufwachen sein Essen gekostet haben. Es ist nicht nötig, den Mond vom Himmel zu nehmen, manchmal braucht es nur schöne, göttliche und zugängliche Gerichte, um zu gefallen.
Eine Gräfin im Louvre
Seit Februar 2017 hat die Comtesse du Barry ihre Adresse im Carrousel du Louvre, genauer gesagt in der Rue de Rivoli 99. Die lebendige und kühne Gastronomie der Comtesse, die aus dem Herzen des Südwestens kommt, findet sich im Herzen der Hauptstadt an einem Ort, der Exzellenz und die französische Lebenskunst widerspiegelt.
Gräfin feiert ihre 110 Kerzen
Bei dieser Gelegenheit hebt das Haus den Vorhang für zahlreiche Gourmet-Innovationen und enthüllt eine neue Foie Gras als Hommage an Gabrielle Dubarry, die davon träumte, die "beste Foie Gras der Welt" herzustellen.